Agile OWL Camp

Das Camp für Agilist:innen in der Region Ostwestfalen-Lippe*

08. März 2024
09:00 - 16:30 Uhr
Bielefeld
Agile OWL - Camp 2022 - Konferenz für Agilität, Methoden & Erfahrungsaustausch
#1

Sprich über das Camp

Sprich über das Camp. Im Vorfeld, während des Camps und danach. Nutze dazu gerne die Teilen-Option auf der Veranstaltungsseite oder nutze die Hashtags #agileowl und #agileowlcamp

#2

Die Teilnehmer*innen bestimmen die Themen

Was Inhalt des Camps ist und welche Sessions es gibt wird von den Teilnehmer*innen bestimmt. Das bedeutet auch, wer nach Hause geht und sagt es habe Thema X oder Thema Y gefehlt und nicht die passenden Diskussionen geführt, darf sich hinterher nicht beschweren, denn jeder ist selbst dafür Verantwortlich seine Themenwünsche und Diskusionen einzubringen. 

#3

Planung der Sessions

Zur Planung der Sessions ist es sehr hilfreich, die Idee / das Thema möglichst präzise auf einer Karte aufzuschreiben und bevor die Karte auf dem Sessionplan plaziert wird kurz (wirklich kurz, also max. 60s) vorgestellt wird. 

#4

Nicht jeder muss Input geben

Egal ob Du eine Session anbietest oder nicht. Du bist nicht verpflichtet einen Input zu geben. Manchmal ist es ja auch eine Frage die einen gerade bewegt zu der man Input benötigt. 

#5

Soviele Sessions wie Räume

Es kann genau so viele Sessions geben wie Räume zur Verfügung stehen

#6

Entscheide dich

Wer die Wahl hat hat die Qual. Laufen mehrere Sessions parallel, dann entscheide Dich für die Session wovon Du selbst denkst, die bringt Dir am meisten oder hier kannst du wertvollen Input geben.

#7

Sei frei

Du bist nicht verpflichtet in jeder Runde an einer Session teilzunehmen. Du kannst auch einfach die Kaffeeecke zum Networking nutzen. Auch steht es Dir frei jederzeit eine Session kommentarlos zu verlassen und zum Beispiel in eine andere Session zu gehen. Es gilt das Prinzip der offenen Tür.

#8

45 Minuten Sessions

Eine Session dauert bis zu 45 Minuten. Achte bitte darauf dass ihr nicht überzieht. Nutzt dabei mindestens die letzten 5 Minuten um eure Take-Aways festzuhalten. Ist eine Session bereits nach 5 Minuten vorbei, könnt ihr eigenständig entscheiden, ob ihr die Zeit nutzt und ein anderes Thema anfangt.

#9

Dokumentiert Take-Aways

Als kurzes Wrap-Up wäre es großartig, wenn ihr eure Take-Aways für die Session auf genau einem Flipchart zusammenfasst. Das können wir dann am Ende bei der Vorstellung der Take-Aways nutzen. In der Regel stellt der Sessiongeber die Take-Aways vor, ihr könnt aber in der Session auch jemanden anders festlegen, der vorstellt

#10

Habt Spaß und seid respektvoll

Wichtig, auch wenn Diskussionen mal etwas hitziger werden habt Spaß dabei und geht respektvoll miteinander um. 

#11

Keine Werbeveranstaltung

Die Sessions sind nicht als Werbeveranstaltung für Produkte oder Dienstleistungen gedacht.

#12

No PowerPoint

PowerPoint ist in den Sessions verboten. Gerne dürfen aber Workshopmaterialien für eine Session mitgebracht werden, um zum Beispiel eine bestimmte Methode auszuprobieren oder um Agilität an einem Spiel / an einer Simulation zu erleben.

Scroll to Top